Meisterarbeit / Kombiniert, festsitzend, herausnehmbarer Zahersatz

Info: Teleskopierender Steg auf Implantaten mit Riegel

Material: Edelmetall, Keramik, NEM, Kunststoff

Artikulator: Artex der Firma AmannGirrbach

Für den kombiniert, festsitzend, herausnehmbarer Zahersatz wurde am Zahn 14 eine RSS-Geschiebe-Krone mit vestibulärer Keramikverblendung angefertigt, da bei der Präperation die Vestibulärkippung nicht ausgeglichen werden konnte. Am Zahn 17 war wegen dem geringen okklusalen Platzangebot nur eine Ankerbandgeschiebekrone möglich. Im Bereich der Zähne 23 und 25 wurden BoneLevel Implantate der Firma Straumann implantiert, die wegen den geringen Knochenangebot primär verblockt werden mussten. Darauf wurde ein gefräster Steg mit einem Schwenkriegel gefertigt. Zähne 24, 26, 27, 15, 16 mussten ersetzt werden, hierfür wurden Kunststoffzähne mit eingearbeiteten Goldinlays verwendet. Um die Sekundärteile miteinander zu verbinden wurde ein transversales Modellgußband ohne Narbung gemacht. Die natürlichen Zähne 13 bis 22 wurden mit IPS e.max gepreßt und bemalt um auf dem Modell eine bessere Optik zu erreichen.